Vorsorge

Wasserqualität bei Hausinstallation

Mit zweistelliger Steigerungsrate wurden in den vergangenen Monaten UV-Desinfektionsanlagen der UMEX GmbH in Hausinstallationen integriert. Neben der Desinfektion von Trinkwasser sind Hausbrunnen und Regenwassernutzungsanlagen mit UV-Desinfektionsanlagen der UMEX GmbH aus Erfurt ausgestattet worden.

Für die Einhaltung der Trinkwasserqualität am Zapfhahn ist nach der neuen Trinkwasserverordnung der Hauseigentümer verantwortlich.
Ebenso sollen Hausbrunnen und Regenwassernutzungsanlagen so ausgestattet sein, dass keine bedenkliche mikrobiologische Belastung des jeweiligen Netzes anliegt.
Das Hauptproblem sind ungewollte Querverbindungen vom Trinkwassernetz zu der hauseigenen Hausbrunnen- oder Regenwassernutzungsanlage. Dieses Nicht-Trinkwasser ist meist bakteriologisch belastet und darf nicht in das Trinkwassernetz gelangen. Die getrennte Nutzung des Trinkwassernetzes vom Brauchwassernetz ist Stand der Technik und wird in der Praxis von den Fachleuten des Wasserfaches ordnungsgemäß installiert. Neben den herkömmlichen Wasseraufbereitungselementen kommt am Ende der Aufbereitungsstrecke die UV-Desinfektion zum Einsatz. Diese sorgt im Trinkwassernetz dafür, dass keine bakteriologische Belastung entsprechend der Trinkwasserverordnung besteht

Bei den Aufbereitungsstrecken der Hausbrunnen- bzw. Regenwassernutzungsanlagen ist die UV-Desinfektion der UMEX GmbH insofern von Vorteil, da die Keimbelastung auf ein vertretbares Niveau gebracht wird. Immer mehr Gesundheitsämter machen den Endverbraucher nach standortbezogenen Untersuchungen auf die Nutzung der physikalischen Desinfektion aufmerksam. Viele Gesundheitsbehörden befürworten den Einsatz der UV-Desinfektion und bescheinigen nach regelmäßigen Kontrollen die Zuverlässigkeit der UV-Desinfektion.

Weitere Informationen erhalten Sie am Service-Telefon 036200 641-0