Umex 10 Jahre UMEX für den Bereich UV-Technologie

Mit Kompetenz ein Jahrzehnt UV-Bestrahlungstechnologie

Mit der Gründung am 28.Juni 1990 standen die Wissenschaftler und Ingenieure der UMEX GmbH davor, die in den Köpfen vorhandenen Produkt-Reihen ABOX® und UV-LAB® am Markt zu platzieren. Heute sind den Fachleuten des Wasserfaches die patentierten ABOX® UV-Entkeimungs- und Naßoxidationsanlagen sowie die UV-LAB® UV-Anlagen für das Labor als gestandene und innovative UV-Bestrahlungstechnologie bekannt.

Als Mitgliedsunternehmen der Fachorgane FIGAWA und DVGW konnten nicht nur technische Richtlinien sondern auch ingenieurtechnische Leistungen in die Produktreihen umgesetzt werden.

Besonders stark bakteriologisch belastete Medien und problematische industrielle Abwässer, welche mit hohem AOX, CSB oder toxischen Stoffen belastet sind, waren Schwerpunktthemen der letzten zehn Jahre.

Viele F+E Bereiche der Nutzung von UV-Bestrahlungstechnologien konnten die innovativen Bestrahlungssysteme der UMEX GmbH kennenlernen. Namhafte Anwender wie z.B. die Bayer AG, das Fraunhofer-Institut oder die TU-Dresden wissen beispielsweise das UV-LAB® als eine ideale UV-Bestrahlungseinheit für den Einsatz in Forschung und Entwicklung zu nutzen.

Mit der Einführung der ABOX® MINI-Serie Anfang dieses Jahres wurden neben den herkömmlichen Anwendungen besonders die Bereiche der Brauchwasser und Regenwassernutzung angesprochen.

Somit steht dem Markt für die kommenden "zehn Jahre" eine Produktpalette zur Verfügung, welche dem neuesten Stand der Technik entspricht und einen breiten Anwendungsbereich anspricht.